Schichtplan & Einteilung

01. Schichtplan und Rotationsbelegung auf Föderationsraumschiffen

Das Alltags- bzw. Arbeitsleben auf einem Föderationsraumschiff richtet sich nach dem 24 Stunden-Takt der Erde. Da der Betrieb eines Raumschiffs rund um die Uhr läuft, müssen spezielle Schichten geplant und gefahren werden, ähnlich wie das in einer großen Industriefabrik der Fall ist.
Der Schichtplan, oder auch Rotationsplan genannt, enthält die Planung von drei Schichten deren Dauer dem 24-Stunden-Takt angeglichen sind. Die Länge dieser Schichten ist entsprechend gleichmäßig, während die einzelne Schicht ihren festen zeitlichen Platz hat:

Schicht

Zeit

Alpha

0800 - 1600

Beta

1600 - 2400

Gamma

2400 - 0800

Während die Mannschaft nach diesem Rotationsprinzip der Schichten arbeitet, sind die Führungsoffiziere generell von Beginn der Alpha-Schicht bis zum Beginn der zweiten Hälfte der Beta-Schicht, und evtl. bis sogar 2200 Zulu im Einsatz. Ihre normale Arbeitszeit kann jedoch bei Notfällen (wie Roter Alarm usw.) ausgeweitet werden.
Sollte "Roter Alarm" von einer anderen Schicht, als der Alpha-Schicht gegeben werden, haben alle Personen der Alpha-Schicht umgehend ihre Posten und Stationen zu besetzen.
Bei normalem Arbeitsbetrieb müssen die Führungsoffiziere nicht durchgehend von 0800 - 2200 Zulu arbeiten.

In, um noch einmal auf Krisensituationen zurückzukommen, Fällen eines Roten Alarms wird als Sonderregelung die Einteilung von Doppelsschichten verwendet, um damit bestimmte Vorgänge, wie Reparatur u.ä., schneller und effizienter durchführen zu können.

In Fällen einer Schichtunterbesetzung kann ein Vier-Schichten-Rotation gefahren werden, um möglichen psychischen Schäden durch übermäßig langes Arbeiten vorzubeugen.
Im Allgemeinen kann aber jeder Captain eines Föderationsraumschiffs die Schichtbelegung und deren Rotationen innerhalb der gerechten Anwendung ändern, falls dies notwendig sein sollte.

02. Schichtplan und Rotationsbelegung auf Föderationsraumstationen

Das Alltags- bzw. Arbeitsleben auf einer Föderationsraumstation richtet sich nach den gegebenen Umweltverhältnissen des Planeten, um den sich die Station im Umlauf oder in der Nähe befindet. D.h. die Schichtbelegung und Rotation richtet sich nach der Dauer eines Tages. Ansonsten gelten die allgemeinen Regelungen der Aufstellung eines Schichtplans, wie sie auch für ein Föderationsraumschiff gelten.

Im Fall von der Raumstation Deep Space Nine richtet sich der Schichtplan nach dem 26 Stunden-Takt des Planeten Bajors. In der Regel werden hier vier Schichten gefahren:

Schicht

Zeit

Alpha

0800 - 1450

Beta

1450 - 2100

Gamma

2100 - 0150

Delta

0150 - 0800